Spam

Alexander Bondar, 29. Oktober 2009

Ein Bot hat es auf mich abgesehen? Wenn das Leben eines auf Sicherheit bedachten Webentwicklers doch immer so einfach wäre…

Seit einigen Monaten, wenn nicht gar Jahre inzwischen, werde ich in meinen Kommentar- und Kontaktformularen mit seltsamen Spam belästigt. Sämtliche automatisch erstellten Einträge folgen gleichem Schema:

Zufallstext <a href="http://example.com/">Zufallstext-2</a>,
[url=http://example.com/]Zufallstext-3[/url],
[link=http://example.com/]Zufallstext-3[/link], http://example.com/

Seltsamerweise sind auch alle Domainnamen unterschiedlich. Was sich dahinter verbirgt hat mich bisher allerdings nicht dermaßen interessiert, dass ich es sehen wollen würde. Dafür wurde aber eine zusätzliche sehr einfache Prüfung hinzugefügt, die nun keine Kommentare mit 3 oder mehr Links akzeptiert.

Gibt es nur einen einzigen Spam-Roboter, der auf allen Seiten des weiten Internets seine Spuren hinterlässt? Ist es ein auf mich persönlich zugeschnittener Roboter? Oder wieso verfolgt er mich auf allen Seiten, auf welchen ich eine Kommunikations­schnittstelle implementiere?

Wer eine Antwort kennt, möge bitte das Kontaktformular sinnvoll einsetzen :)